ÖPNV-Wissen Kompakt
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EG-Sozialvorschriften
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Busverkehr in Zahlen
Imageflyer
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Umweltbroschüre
Sicherheit
Lehren aus der Pandemie
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Direktvergabefibel
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PBefG 2021
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Schulbusbroschüre
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Busreisestudie
Ausbildungshandbuch
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#BesserBus - Hier können Sie sich sicher sein
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Arbeitszeitbroschüre
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Klassenfahrten
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CVD - DER BUS
Umweltbroschüre
Komfortzone Bus
Krisenmanagement für Notfälle
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PBefG
ÖPNV Fairer Wettbewerb
Wegweiser Omnibus
Quantensprung für die Mobilität?
Umweltbilanz des Busses
Rundherum Gut!
Vollbremsung für die Mobilität?
Der Bustourismus kann noch mehr
Barrierefreie Reisebusse
Konjunkturumfrage 2023/2024
Vom 17. Januar 2024 bis 11. Februar 2024 erfolgte die alljährliche Befragung zur bdo-Konjunkturumfrage 2023 / 2024 unter den Busunternehmen in Deutschland (599 Teilnehmende). Sie bildet mit belastbaren Zahlen die Wirtschaftslage in den Segmenten ÖPNV, Bustouristik / Gelegenheitsverkehr und Fernbuslinienverkehr ab. In einer Sonderumfrage wurden zusätzlich die Auswirkungen auf den ÖPNV durch die Einführung des Deutschlandtickets untersucht.
Während sich das Segment Bustouristik / Gelegenheitsverkehr von den Einbrüchen während der Corona-Pandemie erholen konnte und weiter-hin positiv gestimmt ist, bleibt die Stimmung im ÖPNV getrübt. Insbesondere der Finanzierungsbedarf und die politischen Rahmenbedingungen für den Ausbau des ÖPNV, die politisch geforderte Umstellung auf alternative Antriebe sowie die künftigen Entwicklungen der Fahrgastzahlen und der Einnahmenaufteilung infolge des D-Tickets beschäftigen die Unternehmen.
Umsteuern bei Lenk- und Ruhezeiten
Um die Unterschiede zwischen den Verkehrsträgern Bus und Lkw deutlich aufzuzeigen, hat der bdo die Kampagne „Wir wollen die Trennung“ konzipiert. In einer Broschüre zum Thema Lenk- und Ruhezeiten formuliert der bdo vier Vorschläge für Verbesserungen bei den Sozialvorschriften. Die Broschüre "Umsteuern bei Lenk- & Ruhezeiten" ist abrufbar unter: Broschüre Lenk-& Ruhezeiten
Wirtschaftsfaktor Bustourismus 2017
Die neue Studie belegt die große wirtschaftliche Bedeutung des Bustourismus in Deutschland. Löhne, Gehälter und Gewinne summieren sich auf 6,5 Milliarden Euro. Arbeitsplätze in Busunternehmen haben dabei eine Hebelwirkung für weitere Branchen.
Die Bustourismusbranche verzeichnet nicht nur zweistellige Milliardenumsätze und starkes Wachstum. Sie schafft auch Beschäftigung für viele Menschen. Diese und weitere Ergebnisse zeigt die Studie „Wirtschaftsfaktor Bustourismus In Deutschland“.
Zusätzlich zur umfangreichen Studie sind die zentralen Ergebnisse in einer Kurzzusammenfassung abrufbar.